
Es gibt klare Abläufe
Kennenlernen
Bei einem ersten Treffen besprechen wir die Situation und die Erwartungen, um dann zu entscheiden, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.
Rechenstand und Förderbericht
Nun wird der Rechenstand des Kindes erhoben, indem seine Rechenwege analysiert werden. Die Hauptfrage ist: Wie hast du gerechnet? In einem Bericht werden die Ergebnisse und Förderempfehlungen festgehalten.
Therapie
Die Therapie findet in wöchentlichen Sitzungen statt. Das Kind wird stets förderdiagnostisch begleitet und die Therapie wird laufend individuell auf das Kind abgestimmt. Das Kind bekommt Übungen für das tägliche Training zu Hause.
Standortgespräche
In Standortgesprächen wird über den Verlauf und das weitere Vorgehen gesprochen. Die Gespräche können mit oder ohne Kind stattfinden.
Therapiedauer
Eine Dyskalkulie-Therapie dauert oft 1 – 2 Jahre. Es braucht Geduld und Beharrlichkeit. Aber erste Erfolge zeichnen sich bald ab.